Es ist wieder so weit – der Termin für die neue Sippe ist da!

Wer: Jahrgänge 2007 & 2008 (zweite Klasse)
Wo: im Pfadihaus; Haldenweg 28, Ehningen
Wann: Unsere wöchentliche Sippenstunde findet voraussichtlich jeden Freitag 17:00 – 18:00 Uhr statt.
Los geht’s ab dem 30. Oktober 2015 mit der ersten Sippenstunde, parallel dazu findet ein Elternabend für alle Interessierten statt
Kontakt: Daniel (01573 – 471 – 8795)

VCP Ehningen
Seit über 60 Jahren gibt es Pfadfinder in unserem schönen Dorf. In den wöchentlichen Gruppenstunden wird alles gemacht, was Spaß macht: spielen, basteln, kochen, singen. Pfadfinder toben im Wald herum und erkunden die Natur. Sie treiben Sport, gehen auf Fahrten und backen am Lagerfeuer Stockbrot. Sie bauen Zelte auf und übernachten im Freien. Denn die Lager, auf denen sich oft viele tausend Kinder und Jugendliche aus aller Welt treffen, sind ein weiteres Herzstück der Pfadfinderei.

Pfadfinder
1907 legte Robert Baden-Powell mit seinem ersten Zeltlager den Grundstein für die Pfadfinder-Bewegung. Der spätere „Sir“ und „Lord of Gilwell“ schuf damit einen Jugendverband dem bis heute über 300 Millionen Menschen aus über 200 Ländern angehört haben. Dabei waren BPs Methoden einfach aber neu und bahnbrechend für die Jugendarbeit: Lernen durch Ausprobieren
erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen stellt einen wichtigen Bestandteil in der Entwicklung junger Menschen dar.

Bildung kleiner Gruppen
Die „Sippe“ ermöglicht es gezielt auf die Bedürfnisse Einzelner einzugehen, aber ermutigt auch Verantwortung zu übernehmen und Selbstständigkeit zu entwickeln.

Auf euer Kommen freuen sich die zukünftigen Gruppenleiter Daniel Nell, Christian Rudolph, Felix Bieswanger und Marcel Seifermann.