Lager und Fahrten

Pfadfinder gehen auf Fahrten und Lager. Sie bauen Zelte auf, übernachten im Freien und backen am Lagerfeuer Stockbrot. Die Lager, auf denen sich oft viele tausend Kinder und Jugendliche aus aller Welt treffen, sind ein weiteres Herzstück der Pfadfinderei.

Hier erfahrt ihr, welche Lager und Fahrten es bei uns in Ehningen gibt:

Stammeshütte (Seit 2020):

Eine spannende Fahrt von über ein Wochenende, bei der schon alle ab der Meute mitkommen dürfen!  Auf dem programm stehen bunte Abende, Geländespiel und Stufenprogramm bzw. Workshops. Durch die Übernachtung in einem Haus ist das der perfekte Einstieg für jeden Pfadfinder ins Lagerleben!

Pfingstlager:

Schlafen in Schwarzzelten, gemeinsam auf dem Gaskocher kochen, zusammen am Lagerfeuer sitzen, einen Lagerturm bauen – Lagerleben pur. Das und vieles mehr lässt sich auf einem Zeltlager erleben. Alle ab der Jungpfadfinderstufe dürfen sich auf ca. 4 Tage Spiel und Spaß draußen in der Natur freuen.

Sommerlager:

Im Sommer steht in der Regel ein großes Lager auf dem Plan. Dabei wechseln sich die Organisatoren ab:

das Landeslager: Alle Pfadfinder des Landes Württemberg treffen sich, um gemeinsam 10 spannende Tage zu verbringen. Bei verschiedenen Workshops und Spielen oder auch in den Cafés und Kneipen kann man viele andere kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen. Auch internationale Gäste aus aller Welt sind anzutreffen. Aus unserem Stamm dürfen alle ab der Pfadfinderstufe mitkommen, doch auch viele Ehemalige sind unter den Helfern oder im Familienteillager anzutreffen. Nähere Infos finden sich auf der offiziellen Homepage.

das Bundeslager: Ein Landeslager in groß – Pfadfinder aus ganz Deutschland kommen zusammen.

Neben den Großlagern, die alle 2 Jahre stattfinden (immer im Wechsel) gibt es die Stammeslager in den übrigen Jahren. Die können ganz verschieden aussehen. Mal schon für die ganz kleinen, oder auch nur für die Älteren, dafür mit Windsurfen, Badesee und vielem Mehr. Auch ein Auslandslager ist möglich.

Jamboree:

Das World Scout Jamboree ist eines der größten Weltpfadfindertreffen mit ca. 40.000 Teilnehmern. Es findet alle 4 Jahre in wechselnden Ländern statt und teilnehmen darf, wer zwischen 14 und 18 Jahren alt ist.
Es ist ein ganz besonderes Gefühl, über einen riesigen Lagerplatz zu laufen, Menschen aus aller Welt zu treffen und immer wieder zu erklären, dass die schwarzen Zelte keinen Boden haben und man auch mal nass werden kann, wenn man hineinkriecht. 10 Tage verbringt man auf dem Hauptlager mit gigantischen Bühnenshows, Spielen und Diskussionen zu aktuellen Themen und natürlich Lagerleben an sich. Dazu kommen häufig ein Vorlager des deutschen Kontingents (alle deutschen Teilnehmer des Ring Deutscher Pfadfinder (VCP, BDP & DPSG)) und ein Nachlager in Gruppen, sogenannten Trupps, mit ca. 40 Personen. Das kann eine Kanutour, ein Hajk oder auch eine Städtereise sein, bei der man die Kultur des fremden Landes kennenlernt. Das Jamboree ist nicht nur ein Lager mit vielen Teilnehmern. Man lernt Leute aus aller Welt kennen, aber auch neue Freunde aus Württemberg, mit denen man eine tolle und spannende Zeit erleben darf. Nähere Infos hierzu findet man auf den offiziellen Websiten.

Teamwochenende:

Auf dem Teamwochenende wird viel reflektiert und diskutiert. Wie war das letzte Jahr? Was kann man besser machen? Welchen Problemen müssen wir uns stellen? Zusammen wird das neue Jahr zeitlich und finanziell geplant und man findet sich zu kleineren Arbeitskreisen (AKs) zusammen, die die Organisation von Aktionen übernehmen. Neben all dem Planen kommt aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz und es gibt immer wieder Ausflüge in die Therme, den Klettergarten oder sonstiges.

Osterfahrt (bis 2019):

Eine spannende Fahrt von Karfreitag bis Ostermontag, bei der schon alle ab der Kinderstufe mitkommen dürfen! Neben der traditionellen Anwanderung stehen bunte Abende, Geländespiel, Andacht und meist Workshops auf dem Programm. Durch die Übernachtung in einem Haus ist das der perfekte Einstieg für jeden Pfadfinder ins Lagerleben!

Du willst noch mehr wissen? Dann schau doch mal bei unserer Bildergalerie vorbei.