*** Nachbericht Jubiläumslager ***

Daheim ist‘s doch immer am schönsten, deswegen haben wir unsere Zelte diesmal am Ufer der Würm, im Schatten unseres geliebten Pfadihauses aufgeschlagen. 45 Ehninger Pfadis trafen sich am 30./31. Mai für zwei spannende Lagertage mit allem, was so dazu gehört.

Donnerstags erledigten wir noch Vorbereitungen für das bevorstehende Jubiläum, zum Beispiel stöberten wir in Bildern aus alten Zeiten, als die bunte Klamotte noch in war und die Fundamente des Pfadihauses erst noch gegossen werden mussten. Außerdem schmückten wir uns mit Blumentatoos und kochten mit allerlei selbst gesammelten Wildkräutern über dem Feuer. Besonders die knusprigen Brennnesselchips waren ein leckerer Snack zwischendurch. Um den Insekten das Leben zu erleichtern und die Gegend etwas zu verschönern, bastelten wir „Samenbomben“: Samen von natürlich vorkommenden Wildpflanzen, die mit Erde zu Kugeln geformt wurden, können nun auf brachliegende Flächen geworfen werden und diese begrünen. Natürlich durfte auch der Schnitzworkshop nicht fehlen, bei dem beispielsweise Flöten und Löffel entstanden. Für das Erledigen von Workshops erhielten die Lagerteilnehmer*innen einen Lohn in Form von Dübelonen – denn der Fleiß sollte sich bezahlt machen …

… abends feierten wir ein großes Jahrmarktfest, bei dem man sich für Dübelonen knusprig-süßes Popcorn, lecker-süffige Cocktails oder Lose der Tombola kaufen konnte! Klassisch durften natürlich auch der Würfeltisch, die Schießbude, das Dosenwerfen und gute Jahrmarkt-Stimmungs-Musik nicht fehlen.

Freitags pilgerten wir in den heimischen Wald, um ein paar Runden des klassischen Geländespiels „Stratego“ zu spielen. Dabei treten mehrere Gruppen gegeneinander an und versuchen zuerst die Fahne der Gegner zu finden – hier sind sowohl Taktik, Schnelligkeit als auch Teamgeist gefragt.

Sippe Königsnatter hatte ein kleines Schauspiel zum Thema Freundschaft und respektvollem Umgang miteinander vorbereitet und wurde anschließend feierlich in die Jungpfadfinderstufe aufgenommen.

Und schon war unser kleines, aber feines Lager auch wieder vorbei. Die Zelte wurden abgebaut, die Überreste der fleißigen Schnitzereien zusammengefegt und die Bänke für den bunten Abend gestellt: Denn mit rund 100 Sipplingen, Teamern, Eltern, Ehemaligen und Interessierten verbrachten wir einen tollen Lagerfeuerabend! Klassische Pfadilieder wurden geschmettert sowie Klassiker wie das Ruder- oder Toasterspiel gespielt. Ein gelungener Abend, der natürlich durch den typischen Pfadi-Tschai abgerundet wurde. Großen Dank an unsere Lagerküche, die uns bestens verköstigt hat.

*** Nachbericht EV-Versammlung/ Ehemaligenabend ***

Der Samstag unseres Jubiläumswochenendes startete mit der Mitgliederversammlung unseres Fördervereins: besprochen wurde vor allem die aktuelle Situation des Vereins, der Altpapiersammlung und unseres Pfadihauses. Im Anschluss verbrachten die verschiedensten Pfadigenerationen einen gemeinsamen Abend am Lagerfeuer. Mit drei Gitarrenspielern gleichzeitig sangen die rund 70 Gäste gemeinsam die altbekannten Lieder, haben mehr oder weniger schwarzes Stockbrot gebacken und unterhielten sich über gemeinsam Erlebtes aus ihrer Pfadizeit. Das war ein sehr schönes Wiedersehen von alten Freunden!

*** Nachbericht Tag der Offenen Tür ***

Am Sonntag, dem 2. Juni 2019 lud der VCP Ehningen anlässlich seines 70 jährigen Jubiläums zu einem Tag der offenen Tür in und ums Pfadihaus ein.

Gemeinsam starteten wir mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Jurte in den Tag. Dabei gestalteten Pfadfinder verschiedener Generationen den Gottesdienst mit und teilten ihre Erfahrungen und Erlebnisse als christliche Pfadfinder. Während in der Nachkriegszeit noch die Abgrenzung zum Militär ein großes Thema war, standen in den 80er Jahren die Friedensbewegung und Demonstrationen gegen Atomraketen und –kraftwerke im Vordergrund. In der aktuellen Generation sind die Digitalisierung und der Umgang mit Handys in der Pfadfinderarbeit ein großes Thema. Die große, weltweite Gemeinschaft der Pfadfinder, kann vieles erreichen. Doch auch die persönliche Entwicklung und der Umgang mit dem christlichen Glauben werden von dem Pfadisein beeinflusst.

Im Anschluss saßen unsere Gäste bei Speis und Trank in der Sonne. Besonders die kleinen Gäste rutschten fleißig auf der Rollbahn, kletterten hoch hinauf beim Kistenstapeln oder knüpften bunte Freundschaftsbänder. Beim Gang durch unser Pfadihaus oder dem Betrachten der Jubiläums-Foto-Ausstellung schwelgte so manch einer in alten Erinnerungen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die schon im Voraus und an diesem Tag im Einsatz waren, um unser großes Jubiläum stemmen zu können.