Vergangenen Samstag veranstalteten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder von Ehningen einen Aktionstag mit den Geflüchteten aus ihrem Dorf. Dabei ging es in erster Linie die Jugendarbeit den Geflüchteten vorzustellen und gemeinsam einen schönen und spannenden Nachmittag zu erleben. Gesponsert wurde der Tag durch Zuschüsse des Landes und durch Einnahmen der jährlichen Christbaumsammlung des VCP Ehningens.

Um die Mittagszeit trafen sich 22 Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit 20 Flüchtlingen am Rathaus in der Ortsmitte von Ehningen. Nach anfänglichen Unsicherheiten und Sprachbarrieren liefen alle gemeinsam zum Pfadfinderhaus. Schon auf dem Weg gab es erste Versuche sich zu verständigen und sich näher kennenzulernen. Angekommen am Pfadfinderhaus wurde dann allerdings das Eis vollkommen gebrochen. Als die Kinder die vor dem Haus aufgebaute Rollbahn entdeckten, stürmten alle gleich darauf los. Neben diesem Highlight hatte der Verein weitere Stationen für die Geflüchteten aufgebaut. Man konnte auf der Spielwiese an verschiedenen pfadfindertypischen Gruppenspielen teilnehmen, am Lagerfeuer sein eigenes Stockbrot backen oder bei Kaffee und Kuchen deutsch bzw. arabisch schreiben und sprechen lernen. Schon nach kurzer Zeit hatte man das Gefühl, dass jeder einzelne großen Spaß an einer bestimmten Station gefunden hatte. Die Jüngsten konnten von der Rollbahn nicht genug bekommen und funktionierten kurzerhand nebendran auch das Riesen-Jenga-Spiel in Bauklötze um und formten gemeinsam zwei Pfadfinderkinder. Am Lagerfeuer vergnügten sich vor allem die Männer und Jungs. Es stellte sich heraus, dass einer der Männer unter den Geflüchteten früher als Bäcker gearbeitet hatte und die Pfadfinder konnten noch einige gute Tipps zum perfekten Stockbrot erlernen. Unter dem Sonnensegel bei Kaffee und Kuchen tauschten sich vor allem die Frauen aus. Sie waren ebenso engagiert Deutsch sprechen und schreiben zu lernen wie den Pfadfindern die arabische Sprache näher zu bringen. Dabei kam es oft auf Grund von einer falschen Aussprache oder merkwürdigen Schriftzeichen zu lauten Gelächter. Viele Kinder der Geflüchteten, aber auch der Pfadfinder nahmen auch das Spielangebot auf der großen Spielwiese in Anspruch. Es war schön zu beobachten, wie schnell Vertrauen zwischen den Kindern entstand und trotz der unterschiedlichen Sprache und Kultur Freundschaften geschlossen wurden.

Gegen Abend waren alle traurig, dass der wunderbare Tag zu Ende ging. Nach festen Umarmungen und einem herzlichen Dankeschön machten sich die Flüchtlinge wieder auf den Weg nach Hause. Für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Ehningen war es in jeder Hinsicht eine tolle Erfahrung und eine gelungene Veranstaltung. Nicht nur die Gruppenleiter und Kinder der Pfadfinder waren begeistert, sondern es erreichten auch viele positive Feedbacks seitens der Flüchtlinge den Verein in der nachfolgenden Woche.

Bilder vom Flüchtlingstag findet ihr hier.