Am 25.05.2016 war es endlich soweit: 27 Ehninger Pfadfinder machten sich auf den Weg nach Dettingen unter Teck. Nach einem 1 ½ Stunden Marsch den Berg hinauf erreichten sie endlich den Zeltplatz Rauhe Wiesen. Dort Angekommen fingen sie direkt mit Wilbarg und seinen Wikinger Männern an das neue Lager zu errichten. Nach dem alle Kothen und Jurten aufgestellt waren, gab es ein leckeres Abendessen. Am Nächsten Tag haben wir voll und ganz das phänomenale Wetter genossen. Aber es wurde nicht nur faul in der Sonne gelegen, sondern es wurde ein riesiger Wikinger – Turm nur aus Holzstangen und Seilen aufgebaut. Der Abend wurde dann mit Wikinger -Geschicklichkeitsspielen und Gesang abgerundet.

Am Freitagmorgen ging es direkt bei einer Wikingerschlacht (Geländespiel) sportlich los. Ziel war es den anderen Wikingerstämmen die Flagge und die Lebensbändel zu klauen. Extra Punkte konnte man sich zum Beispiel durch das Bauen einer Bärenfalle oder durch das Bauen eines schützenden Unterschlupfs sammeln. Mittags wurde dann an/in einem See entspannt. Abends machten wir noch eine Nachtwanderung um sicher zu gehen, dass keine anderen Wikingerstämme in der Nähe sind.

Samstagmorgen ging es auf Raubzug nach Dettingen. Ziel des Stadtspiels war es einen möglichst wikingertauglichen Gegenstand zu ertauschen. Zusätzlich konnten die Gruppen verschiedene Spiele und Aufgaben erledigen. Es wurden Hindernisse überwunden, Lieder geschrieben und Sprudel Flaschen in Rekordzeit geleert. Der Nachmittag wurde mit verschiedenen Spielen verbracht. Das Abendessen wurde heute über dem offenem Feuer zubereitet: es gab ein sehr leckeres Wikinger Gulasch.

Am Sonntag hieß es dann leider auch schon wieder zusammenpacken. Wir sind extra früh aufgestanden, um alle Kothen und Jurten abzubauen. Nach dem alles abgebaut und verstaut war, nahmen wir noch ein leckeres Frühstück ein, um dann die Heimreise zurück nach Ehningen anzutreten.

Vielen Dank für dieses sehr schöne Pfingstlager 2016 mit Euch!

Bilder zu dem Lager findet ihr in unserer Bildergalerie!

Euer Pfila Ak