Am 24. Juli 2015 ging es für 10 Ehninger Pfadis mit ihrem Trupp „Hergottsbscheiserle“ nach Japan. Dort fand das 23rd World Scout Jamboree statt. Ein großes internationales Weltpfadfindertreffen, das alle 4 Jahre an einem anderen Ort stattfindet.

Weitere Bilder gibt es hier.

Dieses Jahr ging es für 4 Wochen nach Japan.

Nach jeweils einem Tag in Tokyo und am Mt. Fuji ging es für 12 Tage auf einen riesigen Lagerplatz zusammen mit 35.000 anderen Menschen aus über 150 Ländern. Obwohl es ziemlich viel Programm gab fand man genug Gelegenheiten den Zeltplatz zu erkunden und die Pfadikultur anderer Länder kennen zu lernen. Zusätzlich zum Programm auf dem Lagerplatz gab es auch mehrere „Offsite“ Aktivitäten („abseits des Lagerplatzes“), wie z.B. ein Besuch im Hiroshima Peace Memorial.

Die restlichen 2 Wochen reisten wir dann von Stadt zu Stadt und besuchten alle Art von Sehenswürdigkeiten. Unter anderem verbrachten wir 3 Tage in einer japanischen Familie und hatten so die Möglichkeit noch mehr über die japanische Kultur und ihre Lebensumstände zu lernen !

Am 21. August landeten wir dann wieder in Deutschland.