Wir befinden uns im Jahr 2016 nach Christus. Der ganze Schwarzwald ist von den Römern besetzt… der ganze Schwarzwald? Nein, nicht ganz! Das von unbeugsamen Galliern bevölkerte Haus Sonnhalde in Lenzkirch-Kappel hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten.

 Nachdem Asterix und Obelix uns schon mehrfach um unsere Hilfe gebeten hatten, machten sich am Karfreitag schließlich 48 unserer mutigsten Kämpfer auf, um gemeinsam mit den Galliern die römischen Legionäre aus den befestigten Lagern Barbaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum endgültig zu vertreiben! Doch es sollte ganz anders kommen…

 Nachdem uns der Bus in Titisee-Neustadt abgesetzt hatte, gingen wir los in Richtung Lenzkirch. Im dichtesten Schneetreiben bestiegen wir den Hochfirst, um uns dort in einer kleinen Hütte zu stärken. Nach einer kleinen Polonaise, die uns für den Abstieg in Richtung Lenzkirch aufwärmen sollte, machten wir noch ein Foto und weiter ging es…

 Am Haus Sonnenhalde angekommen, bezogen wir erstmal unsere Zimmer und erkundeten das Haus. Nach dem Abendessen, es gab Curry, eine Spezialität unserer Küche, trafen wir uns mit Asterix und Obelix zum gemeinsamen Spielen und Singen. Zu unser aller Entsetzen drangen die Römer in unser gallisches Dorf ein und entführten unseren geliebten Obelix. Geschockt beschlossen wir, uns in Ruhe einen Plan zu überlegen und am nächsten Tag die Römer anzugreifen. Bei einem Geländespiel erspielten wir uns Materialien, so dass wir uns ein eigenes Dorf aufbauen konnten und griffen mehrere befestigte Lager der Römer an: doch Obelix war nirgendwo zu finden.

 Abends trainierten wir zusammen, um so gut wie möglich auf die Römer vorbereitet zu sein. Wir übten zu demonstrieren, mit gefesselten Händen Äpfel zu essen und den falschen vom echten Zaubertrank zu unterscheiden. Den Ostersonntag haben wir mit einer Andacht begonnen und dabei die Sippe Steinadler in die Jungpfadfinderstufe aufgenommen.

 Anschließend ging die Suche nach unseren Ostergeschenken los, die der Osterhase gut versteckt hatte. Während der Workshops, die mittags stattfanden, war dann Zeit, die gefundenen Bilderrahmen mit einem Foto der ganzen Gruppe zu verschönern, einen Halstuchknoten zu knüpfen, aus den unterschiedlichsten Materialien eine Hinkelsteinschleuder zu basteln oder einfach zu spielen. Später machten wir uns dann auf, in das letzte römische Lager einzufallen und Obelix zu befreien.

 Die Befreiung von Obelix feierten wir am Abend ganz groß, so wie es bei den Galliern üblich ist, mit einem Festmahl, bei dem sich die Küche selbst übertroffen hat: Schmorbraten, Knödel, Kartoffelsalat, Rotkohl und eine leckere Soße. Am nächsten Morgen schlugen wir unser Lager zusammen und begaben uns wieder auf den Heimweg.

 An dieser Stelle noch einmal ein ganz dickes, blau-weiß gestreiftes Dankeschön von unserem Freund Obelix für die Befreiung aus den Händen der Römer!

 Euer OFA AK

Bilder der OFA findet ihr hier: [Bildergallerie]

 

Kommentare sind geschlossen